TUS HOCKEYFAMILIE

eine starke Gemeinschaft

Was die Faszination des Hockeysports ausmacht – darüber wird man von jedem aktiven Hockeyspieler sicherlich eine ganz individuelle Einschätzung bekommen. Es gibt jedoch Eigenschaften, die dieser Sportart mehr als anderen zugeordnet werden – und die man in Antworten auf diese Frage häufig hört. Dazu gehören Dynamik, Technik und koordinativer Anspruch ebenso wie Fairness und Teamgeist. Hockey ist die erfolgreichste Ballsportart Deutschlands (Deutschland ist mehrfacher Welt- / Europameister und Olympiasieger) und der ideale Mannschaftssport für Jungen und Mädchen jeglichen Alters.

Der TuS Obermenzing gehört zu den größten Hockeyvereinen in Deutschland. Wer sich an einem Frühjahrsnachmittag auf eine der Bänke rund um den Hockeyplatz auf der Bezirkssportanlage Obermenzing setzt, dem wird klar warum der Hockeysport im Münchener Westen nicht nur eine lange Tradition hat, sondern auch heute noch extrem angesagt ist.

BUNDESLIGA HOCKEY

Herren und Damen in der 2. Bundesliga

Die Hockeyabteilung hat sich zum Ziel gesetzt, die 1. Damen- und 1. Herrenmannschaft langfristig in Deutschlands höchsten Spielklassen zu etablieren. Die gesteckten Ziele wurden bisher aufgrund der engagierten Leistungen der Trainer, Betreuer und Spieler erreicht. Die 1. Damen spielen in der 2. Bundesliga Feld. Die 1. Herren sind in 2023 - nach 21 Jahren - wieder in die 2. Bundesliga Feld aufgestiegen. Auch in der Halle spielen die 1. Herren in der 2. Bundesliga.

KINDER- UND JUGENDHOCKEY

in Obermenzing

Die Ausbildung und Förderung des Nachwuchses werden bei uns großgeschrieben. Unsere Jugendabteilung kann sich über viele Erfolge freuen. Unsere Jugend-Mannschaften nehmen regelmäßig an Meisterschaften und Endrunden teil. Aber auch Spaß und Geselligkeit haben bei uns Ihren Platz! Der TuS Obermenzing ist bekannt für seine familiäre Atmosphäre, legendären Feierlichkeiten und geselligen Veranstaltungen. Hast du Lust auf Feldhockey bekommen, dann informiere dich auf der Seite der Jugendabteilung und werde ein Teil der Hockey-Familie.
Wir freuen uns auf Dich!

Jugendhockey

HOCKEY BEIM TUS

familiäre Atmosphäre und sportlicher Anspruch

Wir wollen unserem Umfeld ein attraktives Angebot geben und es für die TuS-Familie begeistern. Je mehr Leute aller Altersgruppen Teil dieser TuS-Familie sind und werden, desto schöner ist es und desto mehr Spaß macht es uns allen – und darum geht es am Ende, auch im Sinne des erfolgreichen Fortbestehens der Abteilung. Alle engagierten Sportler und Trainer haben den Erfolg als Antrieb, weshalb wir uns auf eine leistungsorientierte Ausrichtung verständigt haben. Es macht einfach Spaß am Ende zu gewinnen und gut zu sein. Gleichzeitig ist es aber genauso wichtig, die Themen Verbundenheit, Freundschaft und gemeinsame gesellschaftliche Aktivitäten zu bedienen. Nicht nur weil auch das bindet und Spaß bereitet, sondern weil auch das ein wesentlicher Faktor ist, um am Ende gemeinsam Leistung zu bringen.

Strategie, Ziele, Werte

TRADITION & HISTORIE

TuS Obermenzing seit 1955

Vom Turn- und Sportclub Pasing Obermenzing e.V zu einem der erfolgreichsten Sportvereine Münchens war es ein langer Weg. Mit den Sportarten Hockey, Volleyball, Turnen und Fitness sowie zahlreichen weiteren Aktivitäten bieten wir eine Heimat für Sportler und die ganze Familie in Obermenzing. Seit 1978 ist der TuS auf der Bezirkssportanlage in der Meyerbeerstraße 115, Obermenzing zuhause und trägt in der Grandlhalle auf derselben Anlage (Zufahrt über die Grandlstraße) seine Hallen-Heimspiele aus.

Wir freuen uns auf dich - werde Teil der Familie grün!

FÖRDERVEREIN

zur Unterstützung der Hockey-Jugendarbeit

Die Zukunft unseres Hockeyvereins liegt in einer intensiven Jugendarbeit. Neben dem Herzblut und Engagement unserer vielen ehrenamtlichen Helfer brauchen wir dafür stets finanzielle Mittel. Seit mehr als fünfzehn Jahren engagieren sich die "Freunde des Hockeysports im TuS Obermenzing e.V." deshalb für den Nachwuchs unserer Hockeyabteilung.

Unsere Spendengelder kommen ausschließlich den Kindern und Jugendlichen unseres Vereins zugute. Regelmäßig übernehmen wir beispielsweise die Fahrtkosten zu den Trainingslagern, vergeben Zuschüsse zu den Reisekosten an Familien mit mehreren Hockeykindern, bedanken uns bei den ehrenamtlichen Jugendtrainern mit kleinen Anerkennungen zur Weihnachtszeit und finanzieren dringend notwendige Anschaffungen für die Hockeyabteilung.

Unterstützer

HOCKEY NEWSLETTER

Der Hockey Newsletter wurde eingerichtet, um unsere Mitglieder und andere Hockey-Begeisterte kostengünstig und schnell via E-Mail zu informieren. Sie erhalten über ihn in kurzer Form:

• Spielberichte
  • Links zu aktuellen Berichten auf der Homepage
  • Ankündigungen des TuS-Vorstandes
  • Ankündigungen von Hockey-Veranstaltungen
  • Hinweise auf anstehende Termine

Jetzt abonnieren

TuS in der Presse

2021: Der Romantiker (SZ)

2019: Erstklassige Aussichten (SZ)