Hockey Newsletter 07-2026
TUS OBERMENZING
Mein Sport. Meine Leidenschaft. Mein Verein
Abstieg mit erhobenem Kopf – 1. Herren verabschieden sich aus der 1. Regionalliga
Am vergangenen Wochenende ist es Gewissheit geworden: Die 1. Herrenmannschaft steigt aus der 1. Regionalliga ab. In zwei intensiven, hitzigen und emotional aufgeladenen Spielen gegen den Stadtrivalen Rot Weiss München blieb die erhoffte Wende aus. Trotz großem Kampf und leidenschaftlichem Einsatz konnte sich das Team am Ende nicht durchsetzen.
Gerade in einem Derby, in einem Relegationsspiel, entscheiden oft Nuancen. Kleinigkeiten. Und so war es auch diesmal: Man dominierte über weite Strecken mit, setzte immer wieder Akzente, doch in den entscheidenden Situationen fehlte die letzte Abgeklärtheit. Es ist bitter. Es tut weh. Denn diese Saison war eine der Entwicklung. Kaum eine Mannschaft der Liga war im Schnitt so jung, mit gerade einmal rund 20 Jahren Durchschnittsalter stellte das Team eine echte Jugendtruppe. Woche für Woche trat man gegen routinierte Gegner an, gegen Spieler mit jahrelanger Regionalliga-Erfahrung, mit Cleverness in engen Spielsituationen und der Ruhe in Druckmomenten. Und dennoch: Die Mannschaft wuchs. Spiel für Spiel. Training für Training. Viele Partien waren auf Augenhöhe, oft fehlte nur ein kleiner Schritt, um das Spiel auf die eigene Seite zu ziehen. Doch genau diese Fähigkeit, enge Spiele konsequent für sich zu entscheiden, ist eine Qualität, die nicht über Nacht entsteht. Sie wächst durch Erfahrung, durch Wiederholung, durch das wiederholte Bestehen in genau solchen Situationen.
Am Ende muss man ehrlich sagen: Der Abstieg ist verdient. Nicht, weil der Einsatz fehlte. Nicht, weil der Wille nicht da war. Sondern weil die Liga in diesem Jahr vielleicht noch einen Tick zu früh kam für diese junge Mannschaft. Doch wer nur auf die Tabelle blickt, übersieht das Wesentliche. Retrospektiv bleibt festzuhalten: Diese 1. Herren haben eine unglaubliche Entwicklung hingelegt. Aus Talenten ist ein Team geworden. Aus Einzelspielern eine Einheit. Die Identität ist gewachsen, der Zusammenhalt spürbar stärker geworden. Darauf lässt sich aufbauen.
Der Blick richtet sich nun nach vorne. In der 2. Regionalliga heißt es: Erfahrung sammeln, reifen, Konstanz entwickeln und den Wiederaufstieg angreifen. Mit der richtigen Mischung aus jugendlicher Unbekümmertheit und neu gewonnener Reife soll der nächste Schritt folgen. Die Stimmung ist verständlicherweise gedrückt. Doch zwischen Enttäuschung und Schmerz wächst bereits neue Motivation. Der Wille, zurückzukommen. Stärker.
Gefestigter. Bereiter.
Ein besonderer Dank gilt den Fans. Woche für Woche habt ihr die Mannschaft getragen, lautstark, leidenschaftlich, in guten wie in schwierigen Phasen. Gerade jetzt braucht das Team euch mehr denn je. Wir brauchen euch – alle in Grün – für die Feldrückrunde. Wir gratulieren RW München herzlich zum Aufstieg! Unsere Herren werden nächste Saison voll auf Angriff Richtung Wiederaufstieg gehen.
Ab jetzt gilt die volle Konzentration der Feldsaison und dem Ziel Klassenerhalt, die mit dem Heimspiel gegen Rüsselsheim am 25. April startet.
Bereits am 18. April eröffnen unsere Damen die Feldsaison mit einem Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers und die Mission Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga
Mitte April melden wir uns mit den Saison-Ausblicken unserer Trainer zurück. Wir greifen wieder an!
Jugend: Großartige Erfolge beim Bayern Cup und starke Leistung bei der Süddeutschen Meisterschaft
Unsere Jugendmannschaften blicken auf ein höchst erfolgreiches Wochenende zurück. Gleich vier Teams waren beim Bayern Cup im Einsatz und konnten glänzen.
MU16/2 krönt sich zum Bayern-Cup-Sieger
Mit einer makellosen Bilanz von drei Siegen sicherte sich die MU16/2 den Titel. Nach einem 3:1 gegen den ESV 3 folgte ein deutliches 7:0 gegen Erlangen und ein souveränes 5:2 gegen Schwabach.
Doppelsieg für die MU12 in Nürnberg
In Nürnberg machten unsere MU12/2 und MU12/3 den Bayern Cup unter sich aus. Die MU12/2 gewann alle Spiele (2:1 gegen TuS 3, 4:0 gegen NHTC 2 und 8:0 gegen NHTC 3) und holte sich verdient den Pokal. Die MU12/3 musste sich lediglich im vereinsinternen Duell geschlagen geben und belegte nach Siegen gegen NHTC 2 (3:0) und NHTC 3 (5:0) einen hervorragenden 2. Platz.
WU12/2 holt Silber
Auch unsere Mädels der WU12/2 überzeugten beim Bayern Cup: Nach einem 1:1 gegen den NHTC 2 und einem starken 4:0-Sieg gegen Schweinfurt stand am Ende trotz einer knappen 1:2-Niederlage gegen den MSC 2 der 2. Platz fest.
WU18 bei der Süddeutschen Meisterschaft
Unverhofft kommt oft: Durch eine Absage rückte unsere WU18 als Drittplatzierter der Bayerischen Meisterschaft nach und durfte sich am 14./15. Februar in der Heidemannhalle mit den acht besten Teams Süddeutschlands messen. Nach einer schwierigen Gruppenphase gegen Top-Clubs wie den Mannheimer HC, MSC und Rüsselsheim erkämpften sich die Mädels am Sonntag ein 4:4 gegen den NHTC und einen versöhnlichen 2:1-Sieg gegen die TG Worms. Damit beendet die WU18 die Hallensaison auf einem stolzen 7. Platz in Süddeutschland.
Wir gratulieren allen Mannschaften zu diesen tollen Leistungen! Nehmt diesen Schwung mit in die kommende Feldsaison.
TuS Ranking in Google
Liebe alle, wir möchten unser Google-Vereinsprofil in der Google-Suche weiter stärken. Ein wichtiger Faktor dafür sind viele Google-Bewertungen. Momentan stehen wir bei 85 Bewertungen – zum Vergleich: der MSC führt mit 151 Bewertungen deutlich vor uns.
Ein Blick auf die Google-Suchergebnisse zeigt deutlich, wie sehr die Anzahl der Bewertungen das Ranking beeinflusst: Vereine mit mehr Bewertungen erscheinen weiter oben – und dadurch werden sie von neuen Mitgliedern schneller gefunden. Damit wir zukünftig sichtbarer werden und unser toller Verein online genauso stark vertreten ist wie auf dem Platz, freuen wir uns über jede einzelne Bewertung von euch! Wenn ihr eine Google-Email-Adresse besitzt, könnt ihr direkt eine Bewertung abgeben. Ohne Google-Account ist dies leider nicht möglich.
Hier könnt ihr direkt eine Bewertung abgeben:
g.page/r/CSXgV_YvV0MyEAE/review
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Euere Abteilungsleitung und Redaktion wünschen eine gute Vorbereitung auf die Feldsaison. Wir melden uns wieder Mitte April.
Helfende Hände
Gemeinsam stark: Dein Einsatz zählt!
Werde Teil des TuS Helferteams.
Jetzt anmelden
Partner werden
Falls Sie Interesse an einem Sponsoring im TuS haben, erfahren Sie darüber mehr auf der Sponsoring Seite

Fördermitglied werden
Werden Sie Fördermitglied. Weitere Information finden Sie auf der
Seite des Fördervereins
TuS Clubkollektion
Unsere TuS-Clubkollektion sowie Fanartikel sind im Hockeykiosk verfügbar

Hockeykiosk
Newsletter abonnieren
Newsletter bestellen
Newsletter abbestellen






















